Hier schreibe ich über das, was mich als Person, als Mensch ausmacht.
Therapie und Beratung sind wie jede Form der Hilfe für Menschen immer auch eine sehr persönliche und intime Angelegenheit.

Wer bin ich

Es ist mir wichtig, dass Sie wissen, auf wen Sie sich mit mir gegebenenfalls einlassen 🙂

Untersuchungen über Therapien zeigten, dass zu etwa 90% die Person des/r Therapeuten/in „wirkt“ und nur zu 10% die Methode und das technische Können. Beim Erstgespräch lade ich immer dazu ein sich einzufühlen, ob „die Chemie stimmt“.

„Über mich“:
Ich bin in der Grenzstadt Furth im Wald, etwa 70 km nordöstlich von Regensburg geboren. Einer der ersten Einträge meiner Mutter in mein Tagebuch war, dass ich nur einmal am Tag esse – von früh bis spät! Dieser Ruf haftet mir seither an.

Ich als Junge

Mit 7 Geschwistern am „Kampfplatz Esstisch“ war´s ja auch nicht gerade leicht,
die besten Happen zu ergattern.

Das war mit der Liebe nicht viel anders, Zeit war für meine Mutter bei 8 Kindern Mangelware – auch Zeit für Zuwendung.

Tipi

So ging ich schon in jungen Jahren oft zur „Grossen Mutter“, wie die Indianer die Erde liebevoll nennen.

„Unersättlich“ bin ich auch jetzt oft noch, vor allem was meinen Wissensdrang angeht. Zur Zeit ist es das Interesse, wie Menschen „funktionieren“, was sie brauchen, um wirklich im EIN-Klang, mit sich, mit ihren Mitmenschen, mit ihrer Umwelt und der Erde zu sein. Das ist der soziale und irdische Aspekt.
Als Kind lernte ich durch das viele (alleine) in freier Natur sein zunächst eher den spirituellen Aspekt des Lebens kennen, mit dem Kosmos im Einklang zu sein. Mit den Menschen hatte ich es damals nicht so sehr, sie waren mir – trotz meiner 7 Geschwister – eher suspekt.

Obwohl mein Vater meinte, Elektrotechnik sei eine zukunftsträchtige Branche (womit er Recht behielt, doch nicht für mich), landete ich schnell da, wo ich begonnen hatte: in der freien Natur.
Ich arbeite seit fast 30 Jahren in der Ökologie, bin bei schönem Wetter draussen und sonst beim Auswerten im Büro.

Nachdem das Leben noch Anderes mit mir vorhatte, „bescherte“ es mir 1994 die Trennung von meiner Familie und löste damit eine tiefe und heftige Krise in mir aus.
Das war der „Startschuß“ für meinen therapeutischen Werdegang. Durch „Erfahrung klüger“ und interessierter besuchte ich verschiedene Seminare, Fortbildungen, Workshops, Gruppen … und entschloß mich 1999 zur Ausbildung zum Familientherapeuten.

So schließt sich langsam der Kreis meiner „spirituell-einzelgängerischen“, eher Menschen abgewandten Seite, mit der eher „irdisch-sozialen“, Menschen zugewandten Seite.

 

Sonstiges:
– seit 2014 Spielefreizeit mit Grundschulkindern an der Ilztalschule im Lkr. Passau
– seit 2007 Initiatorischer Friedensarbeiter für Männer (nach Gregory Campbell)                                                                                                                                    – seit 2005 Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
– seit 2002 Männerberatung und in der Systemtherapie tätig
– seit 1994 Fortbildungen und Erfahrung in: Männerarbeit, Exkursionen in freier Natur, Bioenergetik, Erlebnispädagogik, Reiki, Schamanismus, Ritualarbeit,          Gruppenarbeit
– seit 1999 im sozialen Bereich tätig
– seit 1989 freiberuflich tätig als Ökologe u. Ingenieur
– seit der Kindheit umfangreiche Naturerfahrungen
– Jahrgang 1960, Vater von 2 Töchtern